Freitag, 7. Februar 2014

,,Sie sprechen aber gut Russisch."


Chronisch müde ( aber das kennt man ja von mir) schleppte ich mich heute morgen zur phil. Fak.. Ich will Sonne. Ich will, dass es warm ist. Aber soweit ich weiß kommt dieses Wetter erst auf, wenn ich St. P. verlassen muss. Nützt ja nix. Dann raus in die Kälte. ,,Scheton-Dame“, Rolltreppe, Metro, auf die Straße und schön darauf achten, dass man nicht überfahren wird.
In der phil. Fak. angekommen suchten wir Raum 20. Ha!  Das mit der Raumanordnung ist in Russland so eine Sache für sich. Nach 50 kann 16 kommen oder nach 26,27, 28 plötzlich 12. Hm und so liefen wir verwirrt durch die Uni und fragten schließlich eine der Rezeptionistinnen. (In Russland gibt es in den meisten öffentlichen Gebäuden Rezeptionisten oder Wächter. ,,Wie kommen wir zu Raum 20?“,  fragte ich. ,,Studentenausweis!“, sagte die Dame mit den kirschroten Haaren. Dann kam mein Standartsatz: ,,Wir sind Studentinnen aus Deutschland und haben noch keinen Ausweis.“ Schließlich gab die Dame nach und erklärte uns den Weg und fügte hinterher ,,Sie sprechen aber gut Russisch.“ (Und in Deutschand sagen zu mir alle ich spreche gut Deutsch XD.) Nun gut.


Der Unterricht begann, welch ein Wunder, erst 20 Minuten später. Nach der zweiten Vorlesung und einem kleinen Lunch fuhren wir, unserem Mittagsschlaf entgegen, in unser Wohnheim. Dieser hielt jedoch nicht lange an. Wir lagen alle drei im Bett. Plötzlich stand die Putzfrau im Zimmer und redete etwas von Kakerlaken. Ich, noch völlig verwirrt, fragte noch mal nach. ,, Mir wurde angeordnet bei Ihnen im Zimmer Kakerlagenmittel zu verteilen. Bitte lassen Sie keine Lebensmittel offen liegen.“, sagte die mittlerweile auch verunsicherte Frau. Kakerlaken!
Warum nicht? =) Gegen 19:30 planten wir den Besuch eines Seminars im ,,Oktjaberskaja Hotel“. In dem zweistündigen Seminar ging es darum wie sich Frauen verhalten sollten, um eine positive Ausstrahlung zu erhalten. Der Saal war trotz vorheriger Anmeldung und limitierter Plätze komplett voll.
Amüsant war nur die Tatsache, dass ein ca. 70 Jahre alter Mann im Publikum saß und sich meldete als der Referent fragte wer aus der heutigen Sitzung etwas gelernt hat.(rechts im Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen